Zu Besuch im Siegerland

Am 20.03.2016 hatten sich einige Regionalmitglieder aufgemacht, um Martin Oberliesen mit seiner Hobbyzuchtanlage und seinem Schauaquarium im Wintergarten zu besuchen, welches zootaugliche Abmessungen hat. Über dieses Aquarium und dessen Besatz ist ein Bericht in der DATZ erschienen.

Uns interessierten vorrangig die „sanften Riesen aus dem Tanganjikasee“, die Cyphotilapia gibberosa Blue Zaire. Hier konnte man sehr gut die positiven Auswirkungen eines entsprechend geräumigen Aquariums auf Ausfärbung und Verhalten der Frontosas sehen. Obwohl sie in einem Gesellschaftsaquarium untergebracht waren, hatten sie keinerlei Scheu, schwammen offen im gesamten Beckeraum umher und waren prächtig gefärbt. Hier kam der tiefblaue Flossenschmuck dieser Standortvariante hervorragend zur Geltung.

Das riesige Aquarium im Wintergarten

Seimiadulte Cyphotilapia gibberosa Blue Zaire im großen Aquarium

Adulte Cyphotilapia gibberosa Blue Zaire im separaten Aquarium